Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mascha Kaléko: »Schön war die Fremde, doch Ersatz. Mein Heimweh hieß Savignyplatz«

24.März 2023, 19:3021:30

Verspieltheit, satirische Schärfe, Sprachwitz, Zerbrechlichkeit, Charme, Sozialkritik – Mascha Kalékos Verse sind zeitlos und einmalig. Sie spiegeln ein Leben, das sinnbildlich für Diaspora, für Entwurzelung und erzwungene Heimatlosigkeit steht: Geburt in Galizien, Flucht nach Deutschland/Berlin, Vertreibung aus Deutschland/Berlin, Exil, Sprachlosigkeit in Amerika, Rückkehr nach Berlin, in dem sie die Wahlheimat nicht mehr erkennt, Isolation und erneute Sprachlosigkeit in Israel, schließlich der Schmerz über den Tod des Sohnes und des Mannes, und ihr eigener Tod in der Schweiz.  
Bei dieser Reise durch Leben und Poesie der Lyrikerin leiht Judith Kessler Mascha Kaléko die Stimme. Der Berliner Pianist Jan Gerdes, einer der interessantesten und vielseitigsten Musiker seiner Generation, begleitet den Abend musikalisch.


Goldberg-Variation 20 € | ermäßigt 15 € | www.ticketmaster.de + Abendkasse

Details

Datum:
24.März 2023
Zeit:
19:30–21:30