Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leonkoro Quartett: »Schulhoff, Schubert, Schostakowitsch«

17.Juni 2023, 19:3021:30

Anlegestelle Havelufer, Dischinger Brücke/Ruhlebener Straße, Spandau

Leonkoro, auf Esperanto: Löwenherz, spielt nicht zufällig auf Astrid Lindgrens Kinderbuch über zwei Brüder an, einem Buch das der schwerwiegenden Tatsache des Sterbens eine große und herzliche Portion Trost gegenüberstellt – einem Sinn, dem sich nicht an wenigen Stellen auch die Quartett-Musik widmet.
Erwin Schulhoff gehört wie Gideon Klein, Pavel Haas, Hans Krasa und viele andere zu einer Generation tschechisch-jüdischer Komponisten, die während des Holocaust ermordet wurden oder in einem Konzentrationslager der Deutschen starben. Seine Fünf Stücke für Streichquartett waren jenes Werk, mit dem Schulhoff im Jahr 1924 in Salzburg der Durchbruch gelang. Die Widmung an den französischen Kollegen Darius Milhaud verrät, worum es ihm ging: prägnante Kürze der Sätze, suitenhafte Reihung, aphoristische Behandlung des Materials, eine freche Musik am Puls der Zeit.  Umrahmt wird dieses Werk von Franz Schuberts Streichquartett Nr. 9 g-Moll D173 und Dmitri Schostakowitschs Quartett Nr. 3 F- Dur op.73, deren klassizistischer Gestus an die Musik Beethovens und Mozarts erinnert.


Leonkoro Quartett: Jonathan Schwarz Violine | Amelie Wallner  Violine | Mayu Konoe Bratsche | Lukas Schwarz Violonello  In Kooperation mit »Klassik in Spandau«
Karten: 26 €/18 €

Karten für diese Veranstaltung ausnahmsweise NICHT via Ticketmaster!

Vorverkauf: Papagena Kartenvertrieb, T 030 479 974 74, Mo–Sa 9-20 Uhr, So 14-20 Uhr

Details

Datum:
17.Juni 2023
Zeit:
19:30–21:30